(REZENSION) Die Toten von Friesland von Fynn Jacob (Band 1)

(REZENSION) Die Toten von Friesland von Fynn Jacob (Band 1)

 

  • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (15. März 2023)

  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch

  • Taschenbuch ‏ : ‎ 368 Seiten

  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453426126

  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453426122

 

 

Schiermonnikoog, Aurich, Sylt. Kurz hintereinander werden drei Leichen in unterschiedlichen friesischen Regionen gefunden. Den Opfern sind Botschaften in die Haut geritzt, ein Mordmotiv ist nicht erkennbar. Der junge Kriminalhauptkommissar Marten Jaspari übernimmt die Ermittlungen in Deutschland, stößt jedoch schnell an seine Grenzen. Erst die Zusammenarbeit mit der niederländischen Kollegin Iska van Loon führt zu einem alten Geheimnis und zu einem ungeheuerlichen Verdacht. Als eine weitere Leiche auftaucht, rennt ihnen die Zeit davon – und der Fall spitzt sich dramatisch zu.

 

 

Das ist der Auftakt einer Krimireihe, mit dem Ermittlungsduo Marten Jaspari und Iska van Loon. Die ersten Seiten von dieser Geschichte gestalten sich schon sehr spannend, denn es gibt am Anfang gleich den ersten Toten. In Aurich wird dieser gefunden, mit einer Botschaft, die ihm in die Haut geritzt wurde. Marten fängt mit den Ermittlungen an, doch merkt er schnell, das er nicht richtig voran kommt und stößt hier dann doch an seine Grenzen. Zur gleichen Zeit wird in Friesland noch eine Leiche gefunden, die genauso wie die erste Leiche hingerichtet wurde. Marten und Iska stehen vor einem Rätsel und kommen in den Ermittlungen nicht so richtig voran.

Da diese Geschichte gute Rezensionen hat, wollte ich schauen, ob mir die Reihe auch gefällt. Doch ich bin hier ein wenig anderer Meinung. Wie schon geschrieben, fand ich den Anfang schon spannend, doch das hat für mich nicht lange angehalten. Denn irgendwann beim lesen wurde es mir zu langatmig, denn der Autor hat viel von der Gegend und Region beschrieben. Es war nicht schlecht, aber das hat dann doch sehr die Spannung für mich heraus genommen. Ich wurde dann doch zu sehr abgelenkt, vom eigentlichen Fall. Das fand ich dann doch sehr Schade. Von den beiden Ermittlern habe ich auch nicht viel Privates kennen gelernt, denn das wurde kaum beschrieben. Aber ich denke, da es der erste Teil ist, wird das zu einem späteren Zeitpunkt noch passieren. Der Schreibstil ist flüssig und leicht so das man gut durch diese Geschichte lesen konnte, jedoch ist es an einigen Stellen für mich zu zäh. Ich glaube, ich werde nicht in diese Reihe einsteigen.

 

 

Zum Autor

Fynn Jacob heißt im richtigen Leben Christian Kuhn und lebt in Langenfeld in der Nähe seiner Geburtsstadt Köln. Schon als Kind fuhr er gemeinsam mit seiner Familie den Rhein hinab, um mit dem Segelboot der Eltern die Nordsee und ihre Inseln zu erkunden. 2020 erschien bei Heyne mit »Nordseedämmerung« der erste Band der Kriminalromane um BKA-Hauptkommissar Tobias Velten. Die Reihe um Marten Jaspari und Iska van Loon spielt an unterschiedlichen Orten der deutsch-niederländischen Nordseeküste.Kuhn ist Mitglied im SYNDIKAT e.V., dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur. Mehr unter www.kuhnchristian.de

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner