(Rezension) Der kleine Buchladen in den Bergen von Gerlinde Friewald

Mamenu

  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch

  • Taschenbuch ‏ : ‎ 316 Seiten

  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3741301884

  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3741301889

 

 

 

Katrins Leben in Berlin scheint festgefahren. Darum kehrt sie zurück in ihre alte Heimat Kirchbergen, ein kleines Dorf in Österreich. Hier fühlt sie sich plötzlich frei und besucht die Orte ihrer Kindheit. So wie den alten kleinen Dorfbuchladen am Marktplatz, in dem sie damals viel Zeit verbracht hat. Doch der Besitzer will den Buchladen aufgeben. Kurzerhand bietet Katrin sich als seine Nachfolgerin an. Doch der Neuanfang in der vertrauten Umgebung ist schwieriger als gedacht: Will sie ihre Zelte in Berlin wirklich für immer abbrechen? Und als plötzlich Alexander – Katrins erste große Liebe – vor ihr steht, ist das Gefühlschaos perfekt …

 

 

 

Karin kehrt nach 10 Jahren in ihre Heimat Österreich zurück, um an einer Beerdigung von einer frühren Schulfreundin teil zu nehmen. Was für Karin nicht gerade ein leichter Weg ist. Erst nach 10 Jahren zurück zu kehren, obwohl sie aus dieser Zeit nicht gute Erinnerungen hat. Damals ging ihre Beziehung mit Alexander  auseinander, der ihre Große Liebe war.Dann noch der Tod ihrer Eltern, was das ganze auch nicht gerade leichter machte. Eigenlich hat sie jetzt auch ein schönes Leben in Berlin mit ihrem Freund Thomas. Sie haben eine schöne Wohnung und sie hat auch nicht gerade einen schlechten Job. Sie schreibt für eine Frauenzeitschrift was ihr Spaß macht. Als sie in Östereich ist, muss sie auf jedenfall ihr Lieblings-Buchdorfladen einen besuch abstatten, denn dort hat sie als Kind viel Zeit verbracht, eine schöne Erinnerung für sie. Doch der Besitzer ist schon in die Jahre gekommen und mit der Gesundheit geht es auch Bergab. Als sie dann von ihm erfährt, das er den Laden aufgeben möchte, überlegt sie sich, ob sie in Berlin alles aufgeben soll um wieder in ihre Heimat zurück zu kehren, um diesen schönen Buchladen weiter zu führen, der ihr einfach sehr am Herzen liegt.

Die Autorin hat mich richtig in diese Geschichte eintauchen lassen, ich konnte mir den Buchladen richtig vorstellen, wo ganz viel liebe und Arbeit drin steckt. Karin war mir von Anfang an sehr Symphatisch, da sie eine ganz liebevolle Art an sich hat. Nur Thomas konnte mich nicht überzeugen, mit ihm wurde ich nicht richtig warm. War auch kein Wunder, weil es mit ihm immer wieder Streit gab. Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten flogen nur dahin. Das lag wohl auch daran, das die Kapitel nicht zu lang waren. Das war mal wieder ein Buch, das mir echt Spaß gemacht hat beim Lesen.

 

 

Über die Autorin

Die Passion für Literatur begleitet die Bestsellerautorin Gerlinde Friewald seit ihrer Kindheit, die sie im Süden Wiens in Österreich verbrachte.

Unter dem Pseudonym Olivia Anderson vereint Gerlinde Friewald ihre Passion für Geschichten über Liebe und Freundschaft sowie ferne Länder, die ihr durch einen besonderen Bezug ans Herz gewachsen sind. Die fünfteilige Serie »Die Liebe wohnt in Maple Creek« erscheint bei More in den Aufbau Verlagen.

Gerlinde Friewald ist in verschiedenen Genres der Unterhaltungsliteratur beheimatet und fasziniert mit spannungsgeladenen Inhalten, facettenreichen Figuren und einer feingezeichneten Sprache. Die Krimi-Reihe rund um den Sonderermittler Nick Stein stand auf Bestsellerlisten, im Oktober 2022 erschien ihr erster Thriller ROTH Schattenmann – nach eigenen Angaben ein persönlicher Meilenstein.

Ihre Leidenschaft und ihr Wissen gibt Gerlinde Friewald als Dozentin für Kreatives Schreiben weiter. Mit ihrer Familie lebt sie wieder im Süden Wiens.