(REZENSION) Leuchtfeuer von Dani Shapiro

Mamenu

REZENSION
Herausgeber ‏ : ‎ hanserblau; 3. Edition (19. Februar 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Hardcover ‏ : ‎ 288 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3446279350
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3446279353

Zum Buch

Eine Sommernacht 1985: In einem Vorort von New York steigen drei betrunkene Teenager in ein Auto – und nichts ist mehr wie zuvor.
Die Geschwister Sarah und Theo zerbrechen fast an der Last des Geheimnisses, das sie seitdem teilen, und selbst 20 Jahre später bestimmt es ihr Leben. Auch ihr Vater Ben, ein pensionierter Arzt, hadert mit seiner Rolle in jener denkwürdigen Nacht. Doch als Bens Begegnung mit dem zehnjährigen Nachbarsjungen Waldo eine Kette von Ereignissen in Gang setzt, droht das Geheimnis zu platzen und ihrer aller Leben in ungeahnte Bahnen zu lenken.

 

Meine Meinung

Bei diesem Buch habe ich mehr auf das Cover geschaut als auf dem Klapptext. Diese Geschichte fängt damit an, das drei Jugendliche von einer Party kommen. Am Steuer sitzt der 15 Jährige Theo der noch keine Fahrerlaubnis besitzt, neben ihm sitzt Misty, für die er sehr viel übrig hat. Hinten im Auto sitzt seine 17 Jährige Schwester Sarah. Da Theo Misty beeindrucken möchte, überlässt seine Schwester ihm den Autoschlüssel, was  ein großer Fehler ist. Denn Sie sind alle angetrunken und eine kleine Unachtsamkeit verändert von gleich auf jetzt ihr ganzes Leben. Es passiert ein schwerer Unfall und die beiden Geschwister überleben dabei. Leider kommt Misty ums Leben bei diesem Unfall. Es sieht so aus als wenn die ganze Familie daran zerbrechen würde, denn keiner Spricht richtig darüber um das Geschehene zu verarbeiten.

Ich bin leider nicht richtig in diese Geschichte reingekommen. Die Geschichte fängt 1985 mit dem Autounfall an. Doch dann ist die Autorin mit den Zeiten immer wieder hin und her gesprungen, was mich sehr gestört hat. Diese Geschichte ist nicht chronologisch aufgebaut, sondern immer wieder kommen Rückblenden und dann wird es wieder Vorrauschauend, was bei mir sehr große Verwirrung ausgelöst hat. Ich bin immer wieder über die Schreibweise der Autorin gestolpert, somit konnte ich das Buch auch nicht flüssig lesen. Was mir gut gefallen hat war das Thema in dieser Geschichte. Mich hat dieses ganze Thema um die zwei Familien doch schon sehr mitgerissen. Doch durch die Schreibweise konnte ich nicht so richtig Bindung zu den einzelnen Charakteren herstellen. Das war leider kein Buch für mich. Doch ich denke der eine oder andere kann mit der Schreibweise besser umgehen, als ich.

 

Zur Autorin

Dani Shapiro ist Autorin, Dozentin und Host des erfolgreichen Podcasts “Family Secrets”. Leuchtfeuer wurde mehrfach ausgezeichnet und war ein großer Bestseller in den USA. Dani Shapiro lebt mit ihrer Familie in Connecticut und entwickelt derzeit Leuchtfeuer zur Fernsehserie.

Quelle: Verlag / vlb

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.