(REZENSION) Zwischen Himmel und Meer: Frühling in Sallys Bed & Breakfast von Anna Fredriksson (Band 1)

Mamenu

REZENSION
Herausgeber ‏ : ‎ Insel Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (7. März 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 431 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3458682023
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3458682028

Zum Buch

Sally lebt mit Anfang fünfzig allein in Stockholm. Sie hat nie erfahren, warum ihre Mutter sie als Kind verlassen hat, und auch heute kämpft sie noch mit dieser Erfahrung – und auch damit, zu ihrer eigenen Tochter Josefin nur sporadisch Kontakt zu haben.

Als Sally das Haus ihres Onkels in ihrem Heimatdorf erbt, scheint dies die perfekte Gelegenheit, einen Neuanfang zu wagen – denn Josefin lebt mittlerweile wieder in Österlen und betreibt einen Biohof. Doch Sally ahnt nicht, dass auch ihre eigene Mutter Vanja wieder dort lebt – und zu Josefin eine enge Bindung aufgebaut hat.

Da sitzt Sally nun, in einem baufälligen Haus, in einem Dorf, das sie kaum wiedererkennt, mit einer Tochter, die nichts mit ihr zu tun haben will, und einer Mutter, der sie am liebsten aus dem Weg gehen würde … Sally entschließt sich, neu anzufangen: Aus dem alten Haus soll ein wunderschönes Bed&Breakfast werden, und für Josefin will sie endlich die Mutter zu werden, die sie immer sein wollte.

Frühling, Sommer und Herbst im Bed&Breakfast von Sally in Skåne: Drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

 

Meine Meinung

 Zwischen Himmel und Meer ist  ein Wohlfühlroman, der einen in eine Geschichte über Familie, zweite Chancen und die Tücken des Neuanfangs mitnimmt.

Sally, unsere Hauptfigur, ist über 50, lebt in Stockholm und hat einiges an Emotionen im Gepäck. Ihre Beziehung zu ihrer Tochter Josefin würde ich als Katastrophe bezeichnen. Ihre Kindheit, mit einer abwesenden Mutter scheint mir noch schlimmer gewesen zu sein. Jetzt erbt sie ein halb verfallenes Haus in ihrem alten Heimatdorf und denkt sich dabei, na herzlichen Glückwunsch! Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, beschließt sie, sich der Herausforderung zu stellen und aus der Bruchbude ein gemütliches Bed & Breakfast zu machen. es klingt nach einer romantischen Schweden-Idylle, hat es aber in sich. Erstmal herrscht ordentlich Chaos, was sehr Unterhaltsam ist.

Ich muss ehrlich sagen, ich konnte Sally nicht immer verstehen. Warum sie ihre Tochter damals im Stich gelassen hat, ist schwer nachvollziehbar. Manchmal wollte ich sie am liebsten schütteln und ihr sagen, Mädel, reiß dich mal zusammen! Aber genau das macht diese Geschichte auch so spannend, denn Menschen sind eben nicht immer perfekt. Fehler von gestern lassen sich nicht einfach mit ein bisschen Farbe und neuen Vorhängen  übertünchen oder beiseite schieben.

Dann der Ort der Abläufe! Skåne wird so bildhaft beschrieben, dass ich mich fast schon auf den Weg nach Schweden machen wollte. Die salzige Meeresluft, das kleine Dorf, das Bed & Breakfast als Hoffnungsschimmer, es fühlt sich an wie eine kleine Urlaub vom Alltag.

Das Besondere, zwischen Himmel und Meer ist der erste Band einer Jahreszeiten-Saga. Hier beginnt alles im Frühling, und ich bin jetzt schon gespannt, wie es in den nächsten Teilen weitergeht! Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und Sallys Weg durch den Sommer und durch den Herbst verfolgen.

 Ein wunderschöner, gefühlvoller Roman mit liebenswert-chaotischen Figuren. Eine Portion Mutter-Tochter-Drama und einem Preis schwedischem Küstenflair. Perfekt für alle, die sich in einer herzerwärmenden Geschichte mit kleinen Ecken und Kanten wiederfinden wollen. 

Bewertung: 5 von 5.

Entdecke mehr von

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..