(REZENSION) Gewittermann von Tina N. Martin ( Band 2)

Mamenu

REZENSION
Herausgeber ‏ : ‎ Blanvalet Taschenbuch Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (17. Januar 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 512 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3734111668
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3734111662

Zum Buch

Bei minus 22 Grad wird auf der gefrorenen Ostsee eine Leiche gefunden – doch der alte Mann starb keines natürlichen Todes. Zwei Dutzend Schläge wurden gegen den Schädel des steinreichen Rentners Evert Holm ausgeführt, den Penis hatte der Täter ihm noch vor Eintritt des Todes abgeschnitten. Als Kriminalkommissarin Idun Lind den Fall übernimmt, werden die Hintergründe der Tat klar – die Spur führt ins Rotlichtmilieu Nordschwedens. Und plötzlich betritt Idun eine Welt, in der Geld, Gewalt und Macht schon einmal das Leben zweier unschuldiger Menschen zerstört haben …

 

Meine Meinung

Nachdem ich schon das Buch Apfelmädchen gelesen hatte und begeistert war, musste ich natürlich auch den zweiten Band mit Kommissarin Idun Lind lesen. Was soll ich euch sagen, auch dieses Buch hat mich direkt gepackt!

Die Geschichte beginnt ohne Umschweife mit einem brutalen Mord, den arme alte Evert Holm, Reich, aber offensichtlich mit Feinden beseelt, trifft. Es wird schnell klar, dass hier nichts zufällig passiert und Idun taucht wieder einmal tief in menschliche Abgründe ein. Die Atmosphäre wirkt hier Eiskalt, düster und unglaublich spannend. Man spürt förmlich die eisige Kälte der Ostsee und die düstere Stimmung des Rotlichtmilieus in Nordschweden.

Besonders gefallen hat mir, dass die beiden Bände unabhängig voneinander gelesen werden können. Es ist auch kein Problem, mit diesem Buch zu starten, ohne Apfelmädchen zu kennen, obwohl ich natürlich beide empfehlen kann! Außerdem hält die Autorin die Spannung konstant hoch. Man ist sofort mitten im geschehen und es gibt keine langen Einleitungen,  trotzdem bleibt die Geschichte angenehm zu lesen.

Idun selbst überzeugt auch in dieser Band wieder mit ihrer klugen, aber gleichzeitig nahbaren Art. Sie ist eine Figur, mit der  man gerne mitfiebert.

Was mich ein wenig gestört hat, es tauchen einige Namen auf, die ich beim Lesen erstmal zuordnen musste. Das hat den Lesefluss an manchen Stellen leicht gebremst. Aber sobald man die Zusammenhänge versteht, wird es wieder richtig fesselnd.

Und dann das Ende, das hat mich nochmal richtig überrascht! Ich dachte, ich hätte den Fall durchschaut, aber die Wendung am Schluss war für mich unerwartet und hat die Spannung nochmal auf ein neues Level gehoben. Ein richtig starker Abschluss!

Wenn dir nordische Krimis gefallen, bei denen Spannung, Atmosphäre und komplexe Charaktere im Mittelpunkt stehen, kann ich dir diesen zweiten Band nur am wärmstens empfehlen!

Bewertung: 5 von 5.

Entdecke mehr von

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..